Katzenseuche

Die Katzenseuche (Feline Panleukopenie) ist eine hoch ansteckende, Erkrankung der Katze. Vor allem junge, kranke oder ungeimpfte Katzen im Alter von 6 bis 16 Wochen sind gefährdet. Bei ihnen verläuft eine Infektion bis zu 75% tödlich. Das Virus ist sehr widerstandsfähig und kann in der Umwelt mehrere Monate infektiös bleiben.

Bei älteren Tieren treten dagegen in der Regel nur leichte Symptome auf, können allerdings das Immunsystem stark belasten, sodass auch hier Todesfälle zu verzeichnen sind. Die Infektion erfolgt direkt durch Kontakt oder aber durch Infektion eines noch in der Umwelt aktiven Virus. Der Erreger gelangt über die Schleimhaut des Nasen-Rachenraums in die Katze ein, wo es sich vermehren kann. Anschließend gelangt das Virus auf dem Blutweg in lymphatische Organe, später im gesamten Organismus verteilt. Nach einer Inkubationszeit von 3-5 Tagen treten Bauchschmerzen, teilweise blutiger Durchfall und Erbrechen auf. Außerdem bewirkt das Virus eine starke Reduktion der weißen Blutkörperchen und führt somit zu einer Verminderung der Abwehrkräfte. Die Erkrankung endet insbesondere bei ungeimpften Katzen häufig tödlich. Die Katzenseuche tritt heute nur noch selten auf, da über mehrere Jahrzehnte eine gute Impfdichte entstanden ist. Da das Virus aber nach wie vor in der Umwelt vorhanden ist, sind Impfungen auch künftig unvermeidlich.
Der Impfschutz ist alle 3 Jahre aufzufrischen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns,
Ihr Praxisteam Haags & Rapp